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Handlungsorientiert Prüfen

Neue Anforderungen in Prüfungen

Geänderte Anforderungen in der Meisterprüfung im Handwerk

Das Meisterprüfungsberufsbild und die Prüfungsanforderungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung sind seit 2001 in einer Reihe von Handwerken (beispielsweise im Friseur-, Elektrotechniker-, Metallbauer-, Sanitär- und Heizungsbauer-, Maurer- und Betonbauer- oder Maler- und Lackierer-Handwerk) ne...

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Einführung in die handlungsorientierte Aufgabenentwicklung

In den letzten Jahren sind zahlreiche Ausbildungs- und Prüfungsordnungen überarbeitet worden. Zentrale Anforderung ist dabei eine stärkere Verankerung handlungsorientierter Prüfungsaufgaben.

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Vorgehen zur Erstellung handlungsorientierter Prüfungsaufgaben

Bei der Erstellung handlungsorientierter Prüfungsaufgaben bietet es sich an, in mehreren Schritten vorzugehen. Folgende Schritte sind hierfür sinnvoll:

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Vorgehen zur Auswertung und Bewertung handlungsorientierter Prüfungsverfahren

Zur Auswertung und Bewertung handlungsorientierter Prüfungsaufgaben sind folgende Schritte notwendig:

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Lernprogramm zur Erstellung handlungsorientierter Prüfungsaufgaben

Im Projekt "Innovativ Prüfen" wurden zwei Lernprogramme mit einem Lernstundenumfang von ca. zwei Stunden erstellt. Die Lernprogramme richten sich an Aufgabenersteller, Mitgliedern in Prüfungsausschüssen und Prüfungsverantwortlichen und vermitteln praxisnah, wie Prüfungsaufgaben handlungsorientiert e...

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Hinweise zum Start des Lernprogramms

Hier erhalten Sie eine kurze Anleitung, um das Lernprogramm zu starten.

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FAQ's

Zur Entwicklung handlungsorientierter Prüfungsaufgaben bzw. Durchführung handlungsorientierter Prüfungen gibt es einige Fragen, die häufiger gestellt werden. Hier finden Sie die Antworten zu diesen Fragen.

 

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