Kontakt   |  Service  |  Impressum

Computergestützt Prüfen

Einführung

Technologiebasierte Lernszenarien gewinnen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung an Bedeutung. Offline- (CBT) und Online-Verfahren (WBT) gehören in vielen Unternehmen schon zum Alltag. Grundlegende Erkenntnisse zur Konzeption und Gestaltung solcher Angebote und über deren Möglichkeiten und Grenz...

    ... mehr

Potenziale neuer Medien für Tests und Prüfungen

Seit längerem wird der Computer für die Durchführung von Tests und Prüfungen herangezogen. Dabei ist die computergestützte Form lange Zeit auf die Umsetzung konventioneller Testformate beschränkt geblieben. Es wird das Ziel verfolgt Computer einzusetzen, um Tests kostengünstig zu organisieren, durch...

    ... mehr

Anforderungen an neue Prüfverfahren

Um die zentralen Anforderungen an ein Einsatzszenario aus Sicht der beruflichen Praxis zu präzisieren, wurden Leitlinien und Bewertungskriterien für entsprechende Varianten entwickelt. Empirische Ergebnisse und Analysen wurden ergänzt durch die Ergebnisse eines Workshops mit Prüfungsexperten.

    ... mehr

Beispiele der Praxis

Es gibt mittlerweile eine Reihe von praktischen Beispielen für On-screen Prüfungen. Einige dieser Beispiele finden Sie hier:

    ... mehr

Im Rahmen des Projektes "Innovative Prüfungsverfahren" wurde von der Universität Duisburg/Essen eine Befragung zu Anforderungen und Erwartungen an computergestützte Prüfungssysteme durchgeführt. Dazu wurden Aufgabensteller/innen/Prüfer/innen, Ausbildungs- und Personalverantwortliche und Prüfungsteilnehmer/innen befragt.

 

Aufgabenersteller/innen und Prüfer/innen

Die neuen Prüfungsverfahren stoßen auf eine überwiegend positive Resonanz bei der Gruppe der Aufgabenersteller/innen und Prüfer/innen. Erwartet wird vor allem eine höhere Effizienz von Prüfungsabläufen, eine einfache Bedienung des Systems und eine vereinfachte Auswertung von Prüfungen.

    ... mehr

Erwartungen der Ausbildungs- und Personalverantwortlichen

Die Ausbildungs- und Personalverantwortlichen verfügen bislang über wenig Erfahrungen mit computergestützten Prüfungen. Sie sind insgesamt eher skeptisch, ob mit computergestützten Prüfungen eine Verbesserung des Prüfungswesens erreicht werden kann.

    ... mehr

Erwartungen der Prüfungsteilnehmer/innen

Die Prüfungsteilnehmer/innen stehen computergestützten Prüfungen sehr positiv gegenüber. Für sie ist der Computer selbstverständliches Arbeitsmittel. Mit solchen Systemen wird durchweg die Erwartung verknüpft, dass sie einfach zu bedienen sind. Gewünscht werden realitätsnahe Prüfungsaufgaben mit Vid...

    ... mehr

Rechtliche Aspekte

Sind computergestützte Online-Prüfungen schriftliche Prüfungen im Sinne des Berufsbildungsgesetzes? Dürfen Prüfungen zeitgleich Papier- und PC-Prüfungen durchgeführt werden? Diese und weitere Fragen werden in dem von der DIHK-Bildungs-GmbH in Auftrag gegebenen Gutachten "Rechtliche Bewertung von com...

    ... mehr